OpenZaurus 3.2 Erfahrungsbericht

  • back
  • An OpenZaurus 3.1x hatte ich so einiges zu bemängeln - nun hat Sharp ein neues ROM rausgebracht, das zurzeit alles andere als rund läuft. Da ich also sowieso am flashen bin, dachte ich mir, versuche ich doch auch nochmal das neue OpenZaurus, zumal das neue Sharp ROM nicht die ersehnten Verbesserungen mit sich brachte.

    Das neue OpenZaurus ist gegenüber seinen Vorgängern runder geworden. Wie füher an dieser Stelle beschrieben, sind einige kleine "Reparatur" Arbeiten notwendig, um wirklich problemlos auch für Sharp ROM entwickelte Programme zu nutzen:

    Eine der größten Neuerungen (und eine echte Software Perle) am neuen Sharp ROM ist zweifelos der Opera 6 Browser - und dieser funktioniert nun zu fast 100% unter OpenZaurus. Nur PNGs zeigt er noch nicht an. Das Fehlen eines professionellen Browsers war einer meiner Haupt Kritik Punkte am alten OpenZaurus, denn Opera 5 läuft eher schlecht. Aber das ist ja nun Geschichte - Opera 6 ist dramatisch viel besser als Opera 5 und als Konquerror, dermaßen gut sogar, daß man auch das Problem mit den PNGs locker wegsteckt.

    Hancom Office läuft immer noch nicht zufriedenstellend, dafür laufen jetzt die tkeKompany Applikationen ziemlich rund. Außerdem wurden die Punkte, die mir schon früher am alten OZ gefielen (Paketmanager, Netzwerk Applet, Batterie-Anzeige), weiter verbessert.

    Ein Highlight am neuen OZ ist die Rotation, die nun unmittelbar funktioniert - ein Segen für Nutzer externer Tastaturen, Themes und Usermanager halte ich weiterhin für Spielzeug. Der Dateimanager ist besser geworden, kann aber den tkcExplorer immer noch nicht ersetzen. Der Editor TinyKate ist schwerfällig und schlecht an PDA Verhältnisse angepaßt, auch hier weiterhin 1:0 für die theKompany Lösung. Die PIM Tools haben auch zugelegt, aber auch noch nicht das Niveau von den tkc-PIM Tools erreicht, gleiches gilt auch für den Mail Client.

    Nach den ersten Anlaufschwierigkeiten (mehrfaches flashen war nötig), die auf der Tatsache zurückzuführen sind, daß es bei OZ keine Read Only Bereiche gibt und ich dann durch Frickeleien den root Account zerschossen habe, läuft es nun wirklich gut. Aber es hat sich nichts an meiner Einschätzung geändert, daß OZ derzeit nur etwas für erfahrenere Linux Anwender ist.

    Instabilitäten zeigen sich, wenn man CF Karten einfach so abzieht oder gar austauscht, ohne sie vorher auszuhängen.

    Es gibt weiterhin drei wunde Punkte am OpenZaurus, die IMHO einen Einsatz im professionellen Umfeld wirkungsvoll verhindern:

    Alles in allem bin ich aber trotzdem sehr zufrieden mit OpenZaurus und es ist nun zum System meiner Wahl geworden.