Sharp Zaurus SL-C860

  • back Tastatur Akkus OpenZaurus PPP Server tkc Tipps Review
  • Der Zaurus von Sharp ist ein Linux basierter PDA. Er unterscheidet sich radikal von anderen PDA Plattformen wie PocketPC und Palm - denn aufgrund seines Linux Unterbaus kann man mit diesem PDA Dinge machen, für die man normalerweise einen kompletten PC benötigt.

    Man kann zB. eine  komplette  LAMP Suite (Linux + Appache + MySQL + PHP) darauf laufen haben.

    Im Netzwerkbereich glänzt der Zaurus außerordentlich - dafür ist er aber umso schwächer im klassischen PDA Segment, weswegen er bevorzugt sicherlich von IT Profis eingesetzt wird. Auf meiner Website finden Interessierte einige Informationen:

    Zwar hat der Zaurus bereits (im Gegensatz zu den meisten anderen PDAs) eine Tastatur, die ist aber nicht so gut  für längere Texte geeignet.  Man kann auch am Zaurus eine externe Tastatur anschließen - hier also mein Erfahrungsbericht dazu.

    Der Zaurus verbraucht wie die PocketPCs recht viel Strom und der Akku ist entsprechend schnell leer. Als Abhilfe empfehlen sich diverse Akku Packs.

    Linux User sind oft von Natur aus Experimentierfreudig. Für den Zaurus gibt es mehrere Linux Distributionen, zur bekanntesten (OpenZaurus/Opie) habe ich einen Erfahrungsbericht verfasst.

    Mit seinen Stärken im Netzwerkbereich lassen sich auch skurile Sachen realisieren, so kann man ihn zB. als PPP Server einsetzen und darüber andere Computer und PDA's mit dem Internet oder auch nur das lokale Netzwerk verbinden.


    News

    Ich habe meinen Zaurus wieder verkauft, denn bei meiner Arbeit herrscht eine Microsoft Monokultur, in die ich den Zaurus kaum integrieren konnte. Auch reicht meine Freizeit einfach nicht mehr aus, um das Zaurus Land weiter zu erfoschen - denn genau das treibt jeden Zaurus Fan um - die Frage, was geht noch, was kann ich noch aus der Kiste herausholen.

    Sein Nachfolger ist nun ausgerechnet ein Pocket PC.