Internet Gateway für

  • back
  • Bei diesem Projekt programmiere ich den Serverteil bzw. ein Gateway zwischen einem Server und einem Frontend.

    Das Programm ist ein hoch-portabler inetd-basierter Server für Windows, Linux, HP UX, Solaris, AIX und sogar Embedix und kommuniziert mit den Frontends über eine XML Syntax.

    Das Gateway vermittelt zwischen dem terminal-basierten PAISY System und den Frontend auf reiner XML Basis. Es wandelt Terminal Screens in eine XML basierte GUI Language. Zu Testzwecken habe ich ein XML Frontend unter Windows und Linux für den Server Dienst entwickelt.

    Dies ist mein erstes großes Unix Projekt - für Windows habe ich eigens einen POSIX Layer und einen inetd Dienst geschaffen, um auch dort über die gängigen Unix Schnittstellen zu verfügen.

    Der Demon arbeitet völlig asynchron in Sende- und Empfangsrichtung. Der Code ist 100% pure POSIX API, ich setze aus Performancegründen (geplant sind über 1000 Connections) keine Fremd-Bibliotheken ein. Das System ist eventbasiert, um eine minimale Anwortzeit zu gewährleisten.

    Den XML Parser / Generator habe ich selbst entwickelt, die vorhandenen Implementationen waren allesamt zu langsam, zu unflexibel, nicht portabel oder zu unhandlich. Der Generator erlaubt es zB. in beliebige XML-Zweige hinein XML Templates aus Resourcen oder externen Dateien zu laden.

    Am Schluß kommt das dabei raus. (das Applet stammt nicht von mir) - hier zum Vergleich das gleiche Bild in dem von mir entwickelten Windows Client.