Silvio Susanne Anna Franca Links Flohmarkt

Person Linux Downloads PDA Vergleich IC35 Psion Zaurus Clié Kontakt

Notebook Downloads


Linux

Linux ist für mich zu einer Haupt Plattform geworden. Die einzigen Gründe, warum ich mich letztlich heute noch mit Windows herumplage, sind die Spiele und Outlook. Früher war ich ein absoluter Windows NT Freak, von der ersten Stunde an dabei (kann sich noch jemand an NT 3.1 erinnern?). Von Windows 2000 war ich begeistert, dann kam Windows XP mit seinem hohen Upgrade Preis und der Zwangsregistrierung. Kein Windows NT Update hat soviel Geld gekostet und nie war ich gezwungen, nach einem Hardware Umbau das System neu zu registrieren. Bei Windows Vista zieht Microsoft die Lizenz Daumenschrauben noch enger, eine Lizenz soll man nicht mal mehr auf Nachfolge PC's mitnehmen können und außerdem ist der Preisaufschlag für ein Upgrade noch mal um Faktoren höher.

Ob ich auf diesen Zug noch mit aufspringe, bezweifle ich immer mehr. Andere Mütter haben schließlich auch schöne Töchter.

Bei mir wechseln PCs und Komponenten recht häufig, weshalb ich mich immer weniger zur Zielgruppe von Microsoft zählen kann.

Als Ex-Hardware Bastler war das natürlich absolut inakzeptabel. Also kaufte ich mir vor ein paar Jahren ein Suse Linux 8 und einen Linux PDA und habe mich durchgebissen.
Frühere Linux Versuche verliefen immer im Sande, weil einige Hardwarekomponenten nicht zur Arbeit zu bewegen waren, und weil mein Windows Leidensdruck noch nicht vorhanden war.

Nach einigen Jahren intensiven Linux Studiums kann ich erheblich von Linux profitieren, indem ich viel mehr aus einem PC heraushole, als es mir jemals unter Windows möglich war, das Linux hat mir quasi die "Fenster" zum PC geöffnet und ich empfinde wieder den alten Entdeckergeist und die Begeisterung, die mich damals auf den C64 und dem Atari ST zu einem Computer Experten gemacht haben.

Mein Fazit heute: das Linux ist auf dem Weg zur Alltagstauglichkeit für Normal-Anwender ein gutes Stück vorangekommen, zur softwaretechnischen Offenbahrung wird es allerdings erst, wenn man jemanden hat, der sich gut damit auskennt, oder wenn man bereit ist, sehr viel Zeit und Geduld aufzubringen.

Heute schließe ich mich dem Kanon der Linux Gemeinde an: Windows öffnet Fenster, Linux öffnet Welten.