Clié Zubehör Empfehlungen

  • back
  • Ein nackter Clié ist ein trauriger Clié. Auch wenn seine Akkuleistung manierlich ist, unterwegs braucht man doch mehr Ladung. Und ohne Speicherkarte geht außerdem sogut wie nichts.

    Priorität Bezeichnung Grund
    1 Brando Display Schutzfolie Das Display reflektiert ziemlich stark und ist natürlich kratzempfindlich. Brando Folien werden ohne Kleber aufgebracht, können jederzeit abgenommen und mit Wasser gereinigt werden.
    1 Memory Stick Ohne einen möglichst großen Memory Stick kann man mit dem Clié nicht allzuviel anfangen.
    2 USB Sync Kabel Wer will schon immer die Dockingstation mit sich rumschleppen, so schön sie auch aussieht? Außerdem kann der Clié über USB aufgeladen werden.
    2 Notlader Mit 4 AAA Batterien bzw. Akkus kann man die Laufzeit mehr als verdoppeln.
    3 Lade Adapter Damit kann man den Clié auf Reisen laden. Viel handlicher, als das beiliegende Netzteil - es wird einfach per USB Sync Kabel mit dem Clié verbunden.
    4 Compact Flash Speicher Speicher kann man gar nicht genug haben, doch Memory Sticks sind teuer. Als Sekundär-Speicher empfiehlt sich die Anschaffung einer preiswerten Compact Flash Karte. Allerdings können die Sony Media Programme allesamt nichts mit der Karte anfangen - was aber gut zu verschmerzen ist, da der eingebaute MP3 Player wenig taugt und es auch viel bessere Bildbetrachter als den Eingebauten gibt.
    Wer unbedingt trotzdem die schwachen Sony Programme verwenden will, sollte sich aus dem Internet die Sony Player vom UX50 besorgen - die gibts zB. hier.
    4 WLAN Adapter Damit erst entfaltet der Clié seine Qualitäten als Kommunikationstalent. Ich würde den Compact Flash Adapter WL100 empfehlen - der Memory Stick Adapter blockiert den so wichtigen Slot für eine Speicherkarte. Nicht zu empfehlen ist der Nachfolger WL110 - diese Karte ist nämlich nur im Clié zu betreiben, wärend die WL100 auch in anderen PDAs und PCs funktioniert.
    4 Kopfhörer Der Sony MDR-EX71SL Kopfhörer wird in die Ohren gesteckt. Er kann deshalb nicht rausfallen und dämmt die Außengeräusch wesentlich besser ab. Die Klangqualität ist um Klassen besser als die des beiliegenden Hörers. Er ist superbequem, superkompakt, superleicht. Besonders laut ist er nicht, aber das wird durch die gute Außengeräuschsdämpfung und die außerordentliche Klangqualität mehr als wett gemacht.
    4 Tasche Ich würde eine Ledertasche einem Hardcase vorziehen, da bei einem Fall eine Ledertasche mehr dämpft. Dank seines griffigen Metallgehäuses mit Magnesium Legierung ist eine Tasche aber nicht so wichtig, wie bei manch anderem PDA.
    4 Bluetooth Access Point Wer kein WLAN einsetzen kann oder will - man bekommt bei eBay zurzeit Siemens Blue2Net Bluetooth Accesspoints nachgeworfen. Ist zwar deutlich langsamer als WLAN und die Reichweite ist bescheiden, aber dafür ist diese Surflösung viel billiger und der Compact Flash Slot bleibt bei dieser Lösung frei.